Samstag, 6. März 2010

Weekend in Hampi

Also wie schon erwaehnt machte ich mich also am Freitagabend nach dem Open Day auf zum Pick Up point, um dort gegen halb elf in den Sleeper Bus in richtung Hampi zu fahren. Sleeperbusse fahren hier vielfach in Indien rum und bringen den Reisenden ueber nacht mehr oder minder bequem an sein Ziel. Ueber die Laenge von zwei Sitzen ist der Bus mit nach vorne und hinten abgetrennten Liegen versehen (in der Regel auch zweistoeckig). Man sollte nun wenn man wie ich an diesem Wochenende allein unterwegs ist, darauf achten, eine Einzelliege zu buchen. Ansonsten kann es leicht sein, dass man einen stark schnarchenden Mitreisenden erwischt, mit dem man sich dann so eine Doppelliege teilen muss (Meiner nach nunmehr zwei monaten indien empirisch gewonnenen Einschaetzung zufolge, liegt die Wahrscheinlichkeit, einen stark Geraeusche von sich gebenden Inder neben sich zu haben locker ueber 75%. Das schliesst auch Frauen mit ein.). Ausserdem ist eine Liege im vorderen Teil des Busses Empfehlenswert, da man sonst je nach Strassenzustand im hinteren Teil einfach mehr Schwingung hat (an dieser Stelle danke an mirko fuer diesen tip, ich habe von anderen rucksacktouristen in hampi schauderhafte geschichten ueber verstauchte gliedmassen gehoert. so blieb mir diese Erfahrung gluecklicherweise erspart). Jedenfalls kam ich wohlbehalten am naechsten morgen in Hampi an und bezog ein schoenes kleines Zimmer einer preiswerten Pension an einem Fluss direkt in der Altstadt.
Fuer jeden Kulturreisenden ist dieser Ort definitiv ein Muss, wenn er/sie schonmal in Suedindien ist. Es ist eine skurille Landschaft mit hingewuerfelten Felsen, mittelalterlichen Stadtruinen und Tempeln. Den ersten Tag meines Wochenendes verbrachte ich allein mit der Besichtigung dieser beeindruckenden alten Stadt des Koenigreiches Vijayanagar. Am abend lernte ich dann beim Essen zwei andere Rucksacktouristen (Jessy aus Neuseeland und Tim aus Deutschland) kennen, mit denen ich dann den zweiten Tag mit der Besichtigung der restlichen Anlagen bestritt. Am Abend ging es dann fuer mich zurueck nach Bangalore mit dem Sleeper Bus. Gluecklich darueber, diesen kleinen Wochenendausflug gemacht zu haben, schlief ich dann wunderbar bis nach Hause in Yeshwantpur durch.

eine wirklich beeindruckende Landschaft und ja es war so verdammt warm, wie es auf dem Foto aussieht

Elephant der einem "Fuer Eine Handvoll Rupies" zart den Ruessel auf den Kopf legt

Hampis Postkartenmotiv: der steinerne Wagen im Tempelhof zu erkennen

den Abend laesst man dann in einem Dachrestaurant ausklingen (leider wird in Hampi kein Bier verkauft)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen