Donnerstag, 13. Mai 2010

Indianized

So nun habe ich die letzten paar Wochen ja nicht mehr viel aus Bangalore hören lassen. Es waren sehr volle Wochen in denen nocheinmal viel passiert ist. Einerseits habe ich mit dem Aufbau eines 3-Level-Umrichters im Labor begonnen und wir haben mit den Kollegen noch einen wunderbaren 6tägigen Trip nach Nordkerala gemacht. Mit meinem Experiment bin ich nun vor 4 Tagen fertig geworden und habe mich danach im wesentlichen um organisatorische Angelegenheiten gekuemmert, wobei dann gestern, meinem letzten Tag, die Verlobung der Tochter meines Professors auf dem Programm stand. Die Kollegen vermisse ich schon jetzt, bei einem kurzen Zwischenstopp in Dubai sehr. Auch wenn ich anfänglich etwas mit meinem Schicksal gehadert habe, nicht viel Kontakt zu anderen Ausländern in Bangalore gehabt zu haben, bin ich im Endeffekt sehr froh darüber meine Zeit zu 99% mit indischen Freunden verbracht zu haben. Die 4,5 Monate haben mir einerseits neue Freunde und damit Einsicht und Teilhabe an dem Leben der Menschen hier gehabt zu haben. Auf der anderen Seite kann ich auch abschließend sagen, dass sich der Schritt ans IISC auch fachlich sehr gelohnt hat und mich mit vielen Ideen wieder an die TU schickt.
Zu unserem Ausflug moechte ich hier an den Blog meines Kollegen Lalit verweisen, welcher spätestens Übermorgen komplett abrufbar sein müsste. Ich denke, dass der Zeitraum von 4,5 Monaten gerade richtig war, um einerseits in eine andere Welt eintauchen und andererseits den "Kontakt" zu Deutschland nicht zu verlieren. Im Grossen und Ganzen überwiegt jetzt definitiv die Vorfreude auf Deutschland.
Ich habe hier mal noch eine kleine Hitliste mit alltäglichen Kleinigkeiten mit den Dingen, die ich in Deutschland vermissen werde:
-Laborgespräche in der Nacht
-Mitternachtskaffee
-Mensa daal
-Abendsnack mit Sir und den Kollegen
-Mitternachtsschach mit Sudhin
-Fußball mit den nigerianischen Austauschstudenten
-Championsleague im Fernsehraum
-usw.

Vielen Dank fuer eure Teilhabe zumindest an der 1. Hälfte meiner Bangalorezeit! In diesem Sinne NAMASTE!
Paul

Hier noch ein Eindruck von unserem Ausflug.